Fandom

Memory Alpha

Vori

29.358Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

Rafin.jpg

Ein fiktiver Vori, wie er in einer Simulation erscheint

Die Vori sind eine humanoide, intelligente Spezies im Delta-Quadranten. Sie befinden sich schon seit Jahren im Krieg mit den Kradin, welcher sich scheinbar ausschließlich auf einem Planeten abspielt. Ob es sich bei dem umkämpften Planeten um die Heimatwelt der Kradin handelt, ist nicht geklärt. Laut Neelix sind die Vori als Invasoren dort gelandet, um diesen zu erobern. Angeblich gehören auf beiden Seiten Massenmord, Folterungen und andere Kriegsverbrechen zum Alltag; Beweise dafür fehlen jedoch.

Chakotay in einer Vori-Siedlung.jpg

In einer Vori-Siedlung

Um ihre Truppen zu verstärken, greifen die Vori zu einer ungewöhnlichen Trainingsmethode. Sie entführen Personen, wobei es ihnen gleichgültig ist, ob diese Vori sind oder einer anderen Spezies angehören. Die Entführten werden in Trainingscamps mit einer Mischung aus Drogeneinsatz, Gehirnwäsche und Simulationstechnik davon überzeugt, dass sie Augenzeuge bei Kriegsverbrechen der Kradin gewesen wären. Im Ergebnis kämpfen die Neulinge fanatisch gegen die Kradin, die von den Vori nur mutterlose Bestien oder Nemesis genannt werden.

Im Jahr 2374 wird die Trainingsmethode bei Commander Chakotay von der USS Voyager angewandt, als sein Shuttle auf dem betreffenden Planeten abstürzt und er damit in die Gewalt der Vori gerät. (VOY: Nemesis)

Vori-SpracheBearbeiten

Selbst bei der Nutzung von automatischen Übersetzungsgeräten wie dem Universalübersetzer fallen Eigenheiten der Sprache der Vori auf. Im Folgenden sind einige Beispiele ihren in der Föderation verwendeten Entsprechungen gegenübergestellt:

Terminus Bedeutung
Anpflanzung Ernte, Felder
Baldnachdem Zukunft
Ehedem Vergangenheit
Farben Uniform
Hölzer Wald, Dschungel
Jetzt Gegenwart
Konflikt Krieg, Kampf
Nachleben Jenseits
Nemesis Feind, besonders: Kradin
Neues Licht Morgen, -dämmerung
Rage Wut, Zorn
Sphäre Planet
Das Zittern Feigheit, Angst
Zurückmarsch Rückzug
zunichte machen töten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki