Fandom

Memory Alpha

Tau Ceti

29.358Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

Tau Ceti ist ein Stern in einer Entfernung von 11,8 Lichtjahren zum Sol-System.

Im 22. Jahrhundert wird hier das Tau-Ceti-Abkommen zwischen den Vulkaniern und den Andorianern geschlossen, das den Andorianern den Aufenthalt auf dem Planeten Coridan verbietet (ENT: Im Schatten von P'Jem).

In den 2260ern besiegt die USS Enterprise unter Captain Kirk ein romulanisches Raumschiff in der Nähe von Tau Ceti (TOS: Wen die Götter zerstören).

Tau Ceti ist auch auf einer Sternenkarte im Hauptquartier der Sternenflotte in San Francisco auf der Erde zu sehen (TNG: Die Verschwörung).

Im Spiegeluniversum findet 2155 die Schlacht bei Tau Ceti statt, in der das Terranische Imperium 12 Schiffe verliert (ENT: Die dunkle Seite des Spiegels, Teil I).

Beim Kobayashi-Maru-Test der Sternenflottenakademie wird in der Kommunikation ebenfalls Tau Ceti erwähnt (Star Trek II: Der Zorn des Khan).

Hintergrundinformationen Bearbeiten

Sternenkarte Sol-System.svg

Der Name des Sterns war auf einer Karte zu sehen, welche in verschiedenen TNG Episoden in der Datenbank der USS Enterprise (NCC-1701-D) zu sehen war.

In der Geschichte Samen des Raums (siehe Strafplanet Tantalus) heißt es, das Tau-Ceti-System sei das Ziel der Botany Bay unter Khan Noonien Singh gewesen. Laut dem Roman habe es 3 bewohnbare Planeten und befinde sich in der nähe von Sol.

Externer LinkBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki