Fandom

Memory Alpha

Ricardo Montalban

29.358Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Khan2267.jpg

Ricardo Montalban als
Khan Noonien Singh

Ricardo Montalban (* 25. November 1920 in Mexico City, Distrito Federal, Mexiko als Ricardo Gonzalo Pedro Montalbán y Merino; † 14. Januar 2009 in Los Angeles, Kalifornien. USA; 88 Jahre) war ein mexikanischer Sänger, Regisseur und Schauspieler.

Er spielte Khan Noonien Singh in der Star Trek: The Original Series-Episode Der schlafende Tiger und in Star Trek II: Der Zorn des Khan.

Neben sehr vielen verschiedenen Auftritten in diversen US-Serien ist er dem breiteren Publikum vor allem in der Rolle des Mister Roarke in der Serie "Fantasy Island" bekannt.

Bei einem Dreh im Jahr 1951 verletzte er sich an der Wirbelsäule. Diese Verletzung plagte ihn seit dem sehr. 1993 unterzog er sich endlich einer langen Operation, konnte aber wegen der andauernden Schmerzen kaum laufen. Dies wirkte sich auch auf seine Rollen aus, sodass er vor allem nur noch Sprechrollen bekam.

Ricardo Montalban war seit 1944 mit Georgiana Young verheiratet und hatte vier Kinder. Er verstarb am 14. Januar 2009 im Alter von 88 Jahren in Los Angeles.

Filmografie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Haupt- und wiederkehrende Nebenrollen Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki