Fandom

Memory Alpha

Quantensignatur

29.293Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Eine Quantensignatur ist eine elementare Zustandsgröße aller Materie und Energie im Universum, welche durch kein bekanntes Verfahren verändert werden kann.

Alternative Zeitlinie
Nachdem Worf mit seinem Shuttle einen Quantenspalt passiert, wird er in einen Quantenfluss versetzt und gerät in mehrere Quantenrealitäten. In einer dieser Realität entdeckt ein alternativer Data, dass Worfs Quantensignatur nicht mit der des restlichen Universum übereinstimmt. Daraufhin untersucht man den Quantenspalt mit einem Subraumdifferenzialimpuls und sucht nach Worfs Realität, indem man die Quantensignaturen vergleicht. Schließlich wird man fündig und kann Worf wieder in seine eigene Quantenrealität zurück versetzen.

Zitat und Hintergrundinformation Bearbeiten

Data beschreibt die Quantensignatur als eine unveränderliche Größe des Universum:

DATA: All matter in the universe resonates on a quantum level with a unique signature. That signature is constant. It cannot be changed through any known process. It is the basic foundation of existence.

Diese Beschreibung von Data hat allerdings zur Folge, dass alle Ereignisse in einer Quantenrealität unveränderlich vorbestimmt sind, da jede Quantenrealität eine von mehreren möglichen Ausgängen von Ereignissen beschreibt. Würde ein Universum wirklich eine einmalige unveränderliche Signatur besitzen, die sich aus der Summe der Ergebnisse aller stattfindenden Ereignisse zusammensetzt, so wäre jede Aktion im gesamten Universum von Anfang bis Ende vorherbestimmt, da jeder abweichende Ausgang zu einer neuen Quantenrealität mit veränderter Quantensignatur führen würde. Außerdem wäre dann eine weitere Aufspaltung einer vorherbestimmen Quantenrealität in Unterrealitäten nicht mehr möglich, da dieser Prozess ja die Quantensignatur ändern würde, was laut Data nicht geht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki