Fandom

Memory Alpha

Puls

29.423Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Bashir sucht Puls bei Data.jpg

Bashir sucht bei Data vergeblich nach einem Puls.

McCoy sucht Puls bei Gorkon.jpg

McCoy sucht bei Gorkon nach einem Puls, um zu kontrollieren wie sein Gesundheitszustand ist.

Als Puls bezeichnet man die durch die Blutgefäße in den Gliedmaßen spürbaren Auswirkungen des Herzschlages. Seine Qualität ist jedoch auch vom Blutdruck abhängig und seine Rate nicht mit der des Herzschlags identisch (TNG: Die Zukunft schweigt).

Für Mediziner ist der Pulsschlag meist ein wichtiges Anzeichen für den Zustand einer Person und insbesondere ein leicht erkennbares Lebensanzeichen. Selbst ohne medizinische Ausrüstung kann man so schnell feststellen, ob ein Patient überhaupt noch lebt (Star Trek VI: Das unentdeckte Land). Schwächelt der Puls oder fehlt ganz muss sofort etwas unternommen werden, zum Beispiel die Verabreichung von Cordrazin oder Inaprovalin (VOY: Der Wille).

Der Puls kann durch besondere Aufregung oder körperliche Anstrengung gesteigert werden (TOS: Die Frauen des Mr. Mudd).

Für Vulkanier ist ein Puls von etwa 242 Schlägen pro Minute normal (TOS: Implosion in der Spirale).

Die Androiden des Planeten Exo III sind so lebensecht, dass sie sogar eine Körpertemperatur und einen Pulsschlag haben. Auch Data hat einen Puls (TOS: Der alte Traum; TNG: Der Moment der Erkenntnis, Teil I).

Externe LinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki