FANDOM

RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.

Ein Podcast ist eine Serie aus Audiodateien welche in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen veröffentlicht wird und über einen Webfeed aboniert werden kann.

Podcasts mit Fokus auf Star Trek Bearbeiten

Zum Thema Star Trek gibt es eine Vielzahl von Podcasts.

Transporter Room 3 Bearbeiten

Transporter Room 3 ist ein englischsprachiger Podcast der seit Oktober 2011 etwa monatlich erscheint. Ein Großteil der Episoden enthält nur Fan-Geplauder. Einige Ausgaben enthalten Interviews mit Schauspielern, dazu gehören:

Externe Links Bearbeiten

Literary Treks Bearbeiten

Literary Treks ist ein englischsprachiger Podcast aus dem Podcast Netzwerk von Trek.fm über Star Trek-Literatur. Neben Buchbesprechungen gibt es auch hier Interviews mit Star-Trek-Buchautoren wie:

Commentary Trek Stars Bearbeiten

Commentary Trek Stars ist ebenfalls ein Podcast aus dem Trek.fm-Podcast-Netzwerk von Mike Schindler und Max Hegel welche bekannt sind aus dem nicht-Star-Trek-fokussierten Podcasts Commentary Track Stars.

Der Podcast beleuchtet das Werk der Star-Trek-Schöpfer jenseits von Star Trek. So behandeln zum Beispiel die Episoden 2-7 das Werk von Gene Roddenberry.

TREKCast Bearbeiten

Der TrekCast (nicht zu verwechseln mit dem Trekcast) ist ein größtenteils deutschsprachiger Podcast vom Deutschen Star Trek-Index. Angestoßen wurde der Podcast durch die neuveröffentlichung von Star Trek: The Next Generation in Blu-Ray. Zu den prominenten Gesprächspartnern des Podcasts gehören:

Mission Log Bearbeiten

Mission Log ist ein wöchentlicher Podcast von Roddenberry Entertainment, der Firma von Gene Roddenberrys Sohn Gene ‚Rod‘ Roddenberry Jr..

siehe auch: Mission Log

Rewatch Bearbeiten

Im deutschsprachigen Rewatch-Podcast (ursprünglich Rewatch Voyager) besprechen Iris und Lucie pro Folge eine Staffel einer Fernsehserie. Bisher widmete sich der Projekt ausschließlich Star-Trek-Serien. Genauer genommen Star Trek: Voyager und Star Trek: Deep Space Nine.

Andere Podcasts Bearbeiten

Zum Thema Star Trek gibt es aber auch Ausgaben von Podcasts die nicht auf Star Trek fokussiert sind:

  • Der Psychologie-Podcast Psychotalk in Ausgabe 6 mit dem Thema Psychologie und deren Darstellung in Star Trek.[1]
  • Der Podcast 1337Kultur redet in seiner Ausgabe 35 mit Usern der deutschen Memory Alpha über Star Trek. [2]
  • Mit dem Thema Darstellung von Archäologie bei Star Trek beschäftigt sich die 11 Ausgabe des angegraben-Podcasts.[3]
  • Mehrere Ausgaben des deutschsprachigen Literaturpodcasts Spoileralert verweisen immer wieder auf Star Trek. Besonders hervorzuheben ist hier Ausgabe 012 Hitler Time Travel Exemption Act.
  • In der Ausgabe 142 des Freakshow-Podcasts mit dem Titel Prime Directive. [4]
  • In Staffel 5, Episode 42 von StarTalk Radio plaudert Neil deGrasse Tyson mit Schauspieler und Synchronsprecher Hank Azaria unter anderem über Star Trek [5]
  • In einer späteren Episode interviewt Tyson George Takei unter andern zum Thema. [6]
  1. PSYCHOTALK 006 Außerirdisch Menschliches
  2. 1337Kultur Folge 39: Ins All: Star-Trek
  3. Angegraben #11: Faszinierend: Die Archäologie bei Star Trek
  4. Kapitel Weltraumthemen
  5. A Conversation With Hank Azaria bei StarTalk Radio
  6. George Takei and the Legacy of Star Trek by StarTalk Radio on SoundCloud - Hear the world’s sounds - https://m.soundcloud.com/startalk/george-takei-and-the-legacy-of-star-trek

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki