Fandom

Memory Alpha

Orbit

29.336Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Achtung!
Diese Seite ist aufgeführt bei Seiten, die Aufmerksamkeit brauchen. Es fehlen vor allem Quellenangaben über die beschriebenen Fakten oder das Bild. Du kannst auch Hinweise auf der Diskussionsseite des Artikels hinterlassen.
IntrepidLandung1.jpg

Raumschiff der Intrepid-Klasse im Orbit eines Planeten

Ein Orbit ist eine Umlaufbahn eines Objektes, zum Beispiel eines Raumschiffes oder eines Planeten, um ein anderes, meist massereicheres Objekt wie eine Dyson-Sphäre oder ein Stern. Um in einen höheren Orbit zu wechseln oder ihn ganz zu verlassen muss ein Objekt die Fluchtgeschwindigkeit erreichen. Umgekehrt ist ein Raumschiff ohne Antrieb nur eine bestimmte Zeit in der Lage, den Orbit zu halten und überschreitet bald den Übergangspunkt, das heißt es beginnt zu sinken (TOS: Morgen ist Gestern, Kirk unter Anklage).

Raumschiffe der Sternenflotte gehen dem Protokoll entsprechend für gewöhnlich in den Standardorbit um einen Planeten.

Beim geostationären Orbit umrundet ein Objekt einen Planeten mit an die Rotationsgeschwindigkeit angepasster Eigengeschwindigkeit, so dass es stets über demselben Punkt der Oberfläche bleibt ([Quelle fehlt]).

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki