Fandom

Memory Alpha

Michael Pataki

29.350Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Michael Pataki (* 16. Januar 1938 in Youngstown, Ohio, USA; † 15. April 2010 in North Hollywood, Kalifornien, USA; 72 Jahre) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Er spielte zwei verschiedene Rollen in Star Trek. So war er Korax in der Star Trek: The Original Series-Episode Kennen Sie Tribbles?, als Archivmaterial auch in der Star Trek: Deep Space Nine-Episode Immer die Last mit den Tribbles sowie Gouverneur Karnas in der Star Trek: The Next Generation-Episode Die Entscheidung des Admirals.

Dem Korax in der Star Trek: The Animated Series-Episode Mehr Trouble mit Tribbles lieh er jedoch nicht seine Stimme. Anstatt seiner, synchronisierte James Doohan den Charakter im Original.

Pataki war seit den frühen 1970ern in TV und Kino zu sehen. Unter anderem hatte er den regelmäßigen Charakter des Captain Barbera in der Serie Spider-Man – Der Spinnenmensch, Gastauftritte in Kobra, übernehmen Sie, Shaft oder auch Airwolf. Im Kino konnte man ihn unter anderem in Spider-Man schlägt zurück oder auch Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts sehen.

Michael Pataki starb am 16. April 2010 im Alter von 72 Jahren an Krebs.

Filmographie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Haupt- und wiederkehrende Nebenrollen Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten

TV-Filme Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki