Wikia

Memory Alpha

Michael Ansara

24.705Seiten im Wiki
Diskussion0
RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Michael Ansara (* 15. April 1922 in Syrien als Michael George Ansara; † 31. Juli 2013 in Calabasas, Kalifornien, USA; 91 Jahre) war ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Schauspieler.

Er spielte Kang bei drei verschiedenen Star Trek-Serien. So in der Star Trek: The Original Series-Episode Das Gleichgewicht der Kräfte, in der Star Trek: Deep Space Nine-Episode Der Blutschwur und als Illusion in der Star Trek: Voyager-Episode Tuvoks Flashback. Er ist somit einer der wenigen Darsteller, die innerhalb dreier Serien ein und denselben Charakter spielten. Außerdem war er Jeyal in der Star Trek: Deep Space Nine-Episode Die Muse.

Ansara hatte außerdem Auftritte in Filmen wie, Die Zehn Gebote (1956), Die größte Geschichte aller Zeiten (1965), sowie in der Serie Babylon 5 (1994) als Technomagier Elric.

Die ersten beiden Jahre seines Lebens verbrachte er in seinem Geburtsland Syrien, bevor er mit seinen amerikanischen Eltern nach New England zog. Zehn Jahre später zogen sie dann nach Los Angeles, wo Michael dann auch aufs College ging, um Arzt zu werden. Er wechselte dann aber zur Dramatik und wurde Schauspieler.

Ansara war dreimal verheiratet. Zusammen mit seiner Frau Barbara Eden hatte er einen Sohn, Matthew, der 2001 verstarb.

Michael Ansara verstarb am 31. Juli 2013 nach langer Krankheit in seinem Haus im kalifornischen Calabasas.

Filmografie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten

TV-Filme Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki