Fandom

Memory Alpha

Kim Cattrall

29.297Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Valeris.jpg

Kim Cattrall als
Lieutenant Valeris

Kim Cattrall (* 21. August 1956 in Liverpool, England als Kim Victoria Cattrall) ist eine britische Sängerin, Produzentin und Schauspielerin.

Sie spielte Lieutenant Valeris in Star Trek VI: Das unentdeckte Land.

Kim Cattrall wollte ursprünglich, dass ihr Charakter Valeris wie in der Originalserie nicht mit Hosen, sondern der Rock-Variante der Uniform auftritt. Regisseur Nicholas Meyer lehnte den Vorschlag jedoch ab, da er nicht wollte, dass das Publikum nur auf die Beine der Schauspielerin schaut. Sie war auch Nicholas Meyers erste Wahl für die Rolle von Saavik in Star Trek II: Der Zorn des Khan, stand dann aber leider nicht zur Verfügung.

Cattrall, die auf eine 35-jährige Karriere und dutzende Auftritte in Film und Fernsehen zurückblicken kann, dürfte vielen als Samantha Jones aus Sex and the City (TV Serie 1998-2004, Kinofilme 2008/2010) ein Begriff sein. Weitere bekannte Rollen hatte sie in den Filmen The Bastard (1978), Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt (1984), Big Trouble in Little China (1986), Mannequin (1987) und der TV-Mini-Serie Scruples (1980).

Filmografie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Haupt- und wiederkehrende Nebenrollen Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten

TV-Filme Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki