Fandom

Memory Alpha

Jason Alexander

29.358Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Kurros.jpg

Jason Alexander als Kurros

Jason Alexander (* 23. September 1959 in Newark, New Jersey, USA als Jason Scott Greenspan 57 Jahre alt) ist US-amerikanischer Regisseur, Sänger, Produzent, Autor und Schauspieler.

Er spielte Kurros in der Star Trek: Voyager-Episode Die Denkfabrik.

Schon früh in seiner Karriere nahm Jason den Vornamen seines Vaters Alexander als Künstlernamen an. Er spielte in einigen TV-Serien bis er 1989 für die Sitcom Seinfeld gecastet wurde. Durch die Rolle des "George Costanza", die er während der gesamten Laufzeit der Serie spielte, kam er zu Weltruhm. Zwischendurch war er auch immer wieder im Kino zu sehen, u.a. in "Pretty Woman" und "Schwer verliebt". Sehr oft ist er auch als Sprecher in Zeichentrickproduktionen zu hören. Daneben arbeitet er als Regisseur und Produzent. Alexander ist seit dem Jahr 1981 mit der Schauspielerin Daena E. Title verheiratet und hat zwei Söhne: Gabriel und Noah.

Seit seiner frühesten Kindheit ist er Fan der Originalserie und hat in dieser Zeit ein beeindruckendes Wissen über die Serie angesammelt. Zu einem seiner Geburtstage schenkten ihm Freunde ein Treffen mit William Shatner. 1999 erfüllte sich sein Traum, an einer der Serien mitzuwirken als er die Rolle des Denkfabrik-Mitglieds Kurros angeboten kam. Im selben Jahr spielte er auch Captain Kirk in einem TV-Special mit dem Titel "Ultimate Trek: Star Trek's Greatest Moments", welches er auch als ausführender Produzent betreute.

Filmografie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Haupt- und wiederkehrende Nebenrollen Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten

TV-Filme Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki