Fandom

Memory Alpha

Ionenantrieb

29.423Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ein Ionenantrieb ist eine Antriebsform, mit der Raumschiffe sich sehr schnell im Unterlichtbereich fortbewegen können. Hierbei werden elektrisch geladene Teilchen mit einem elektrischen Feld beschleunigt und mit hoher Geschwindigkeit ausgestoßen.

Raumschiffe mit Ionenantrieb Bearbeiten

Hintergrundinformationen Bearbeiten

  • Laut dem Referenzwerk Star Trek: Deep Space Nine – Das technische Handbuch benutzt auch das Dominion Ionentriebwerken in ihren Jem'Hadar-Raumschiffen.
  • Es ergibt sich eine kleine Inkonsistenz, was die deutschsprachige Synchronisation betrifft: Während man in der Originalfassung zwischen „ion propulsion“ (Spocks Brain) und „ion drive“ (One small step) unterschied, hat man hier für beide Begriffe ein und dieselbe Übersetzung benutzt, was zwar an sich korrekt ist, aber die Bemerkung der Brückencrew der Enterprise, dass man es noch nie mit einem Ionenantrieb zu tun hatte, merkwürdig erscheinen lässt.
  • Im Gegensatz zu den anderen Antriebsarten lässt sich der Ionenantrieb mit derzeitigen Mitteln verwirklichen. 1998 wurde an Bord der Deep Space 1 das erste Ionentriebwerk einem Langzeittest im Weltraum unterzogen.

Externe LinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki