Fandom

Memory Alpha

Gefängnis

29.336Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Archer und Bethany im Gefängnis.jpg

Eine Gefängniszelle

Ein Gefängnis oder eine Strafanstalt ist eine Einrichtung, in der eine Person als Strafe für ein von ihr begangenes Verbrechen, für das sie verurteilt worden ist, eingesperrt wird. In der Regel gilt die Strafe nach einer bestimmten Haftdauer als verbüßt, auf manche Verbrechen stehen in manchen Kulturen aber auch lebenslange Haftstrafen.

In manchen Kulturen gibt es aber auch keine Gefängnisse, zum Beispiel bei den Edo, die für jedes Verbrechen die Todesstrafe verhängen (TNG: Das Gesetz der Edo).

Das Q-Kontinuum schafft einmal eine einem Gefängnis ähnliche Einrichtung, als es Quinn in einen Kometen sperrt (VOY: Todessehnsucht).

In vielen Gefängnissen gibt es Gefängniszellen für eine oder mehrere Insassen. Andere Gefängnisse bestehen aus einem großen Gemeinschaftsraum (VOY: Das Hochsicherheitsgefängnis). Die Gefängnishaft kann durch Isolationshaft verschärft werden.

In Gefängnissen der Ferengi ist es üblich sich selbst frei zu kaufen. (TNG: Boks Vergeltung)

Ähnliche Einrichtungen und BegriffeBearbeiten

  • An Bord von Raumschiffen gibt es Arrestzellen, die ähnliche Funktion wie ein Gefängnis haben.
  • Strafkolonien sind spezielle Kolonien, die quasi als ganzes ein Gefängnis sind, die Inhaftierten dürfen sie nicht verlassen. Oft muss in Strafkolonien auch Zwangsarbeit verrichtet werden.
  • Internierungslager sind große Gefängnisse, in denen Personen nicht auf Grund eines Urteils und zur Verbüßung einer Strafe sondern zum Beispiel wegen ihrer Gegnerschaft im Krieg oder sogar allein wegen ihrer Spezieszugehörigkeit eingesperrt werden.
  • Arbeitslager sind manchmal gefängnisartige, meist aber internierungslagerartige Lager, in denen die Insassen zu Zwangsarbeit gezwungen werden.
  • Hochsicherheitsgefängnisse sind Gefängnisse, in denen die Bewachung besonders scharf ist (VOY: Das Hochsicherheitsgefängnis).
  • In manchen Krankenhäusern, zum Beispiel dem Mercy Hospital, gibt es einen Sicherheitstrakt, in dem Gefangene während einer medizinischen Behandlung untergebracht werden.
  • Es gibt spezielle, bewachte Gefangenentransporte, mit denen Insassen eines Gefängnisses in ein anderes transportiert werden können (VOY: Reue; ENT: Canamar).
  • Es kann auch verschiedene Ersatzformen für einen Gefängnisaufenthalt geben, zum Beispiel cryostatische Haft.

Völker, die Gefängnisse unterhaltenBearbeiten

GefängnisseBearbeiten

GefängnisinsassenBearbeiten

Externe LinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki