Fandom

Memory Alpha

Gav

29.358Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Botschafter Gav, 2268.jpg

Botschafter Gav (2268)

Botschafter Gav ist ein prominenter Vertreter der Föderation vom Planeten Tellar.

2268 bekommt er den Auftrag, die tellarischen Interessen auf der Babel-Konferenz zu vertreten. Auf einem Empfang an Bord der USS Enterprise (NCC-1701), welche sich auf dem Weg nach Babel befindet, trifft Botschafter Gav auf seinen vulkanischen Kollegen Sarek, gegen den er bereits zuvor bei einer Debatte im Föderationsrat unterlegen ist.

Gav ist gegen die Aufnahme Coridans in die Föderation, da Tellar ein Eigeninteresse am Abbau der Dilithiumkristalle auf diesen Planeten hat. Er verlangt von Sarek zu wissen, welche Entscheidung die Vulkanier bezüglich der Aufnahme Coridans in die Föderation treffen werden. Sarek verweigert zunächst eine Antwort, doch als Gav ihn später abermals mit dieser Frage konfrontiert, antwortet Sarek, dass er den Beitritt befürworte. Als der vulkanische Botschafter den Tellariten illegale Bergbauarbeiten auf Coridan unterstellt, wird Gav handgreiflich. Sarek kann ihn jedoch problemlos abwehren. Captain James T. Kirk kann eine Eskalation des Streites verhindern, doch Gav droht Sarek mit Konsequenzen für seine Verleumdung.

Gav wird später von einem Orioner, der sich als Andorianer Thelev ausgibt, durch Tal-Shaya ermordet. Thelev wendet diese vulkanische Tötungstechnik an, um den Verdacht auf Sarek zu lenken. Die Leiche Gavs wird kopfüber in einer Jefferies-Röhre hängend von Lieutenant Josephs auf Deck 11, Sektion A3 gefunden. (TOS: Reise nach Babel)

Gav wurde von John Wheeler gespielt und von Oliver Grimm synchronisiert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki