Fandom

Memory Alpha

Famke Janssen

29.358Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Kamala 2368.jpg

Famke Janssen als Kamala

Famke Janssen (* 05. November 1964 in Amstelveen, Noord-Holland, Niederlande als Famke Beumer Janssen 52 Jahre alt) ist eine niederländische Autorin, Regisseurin, Produzentin, Sängerin und Schauspielerin.

Sie spielte Kamala in der Star Trek: The Next Generation-Episode Eine hoffnungslose Romanze.

Neben ihrem Auftritt bei Star Trek spielte Janssen u.a. in TV-Serien wie Melrose Place (1994, u.a. mit Stanley Kamel und Beau Billingslea), Ally McBeal (2000/2001, u.a. mit William Windom, Christopher Neiman und Jack Shearer) und Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (2004-2010, u.a. mit Billy Mayo, Barbara Tarbuck, Julie Warner, Ruth Williamson, Andrew Borba, Conor O'Farrell, Amy Pietz und Michelle Krusiec) mit. In letztgenannter hatte sie die wiederkehrende Rolle der Ava Moore. Im Kino zu sehen war sie u.a. in James Bond – Goldeneye (1995) und Haunted Hill (1999, u.a. mit Jeffrey Combs) sowie den X-Men-Filmen (2000, 2003, 2006, 2014, u.a. mit Patrick Stewart, Bruce Davison, Scott Leva, Roger Cross, Bryan Singer und Kelsey Grammer. Stunts: u.a. Troy Brenna) und 96 Hours (2008, u.a. mit Leland Orser). Außerdem war Janssen im Video Sunset Killer – Der Erlöser (1994, u.a. mit Christopher Pettiet) zu sehen.

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki