Fandom

Memory Alpha

Dwight Schultz

29.292Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Dwight Schultz (* 24. November 1947 in Baltimore, Maryland, USA als William Dwight Schultz) ist ein US-amerkanischer Sänger und Schauspieler.

Er spielte Reginald Endicott 'Reg' Barclay III. in Star Trek: The Next Generation, Star Trek: Der erste Kontakt und Star Trek: Voyager .

Auftritte Bearbeiten

Biografie Bearbeiten

Schultz ist das einzige Kind seiner irisch-deutschen Eltern. Sein Vater arbeitete bei der Post, seine Mutter war Telefonistin. Er besuchte die Schule The Shrine of the Little Flower, dann die Calvert Hall High School, und schließlich die Townson State University in Baltimore, wo er seinen Abschluss in Theaterkunst machte. Dwight Schultz ist seit 1983 mit der Schauspielerin Wendy Fulton verheiratet und hat eine Tochter namens Ava.

Er ist nach eigenen Angaben ein sehr großer Star-Trek-Fan und wollte unbedingt auch einmal selbst in einer Star-Trek-Serie mitspielen. Ähnlich kam auch Whoopi Goldberg zu ihrer Rolle in Star Trek.

Bekannt wurde Schultz in den 80ern mit der Rolle des ebenfalls etwas verrückten Piloten 'Howling Mad' Murdock in der Actionserie Das A-Team (1983-1987). 1989 porträtierte er Doktor J. Robert Oppenheimer im Drama Die Schattenmacher.

Außerdem hatte er Auftritte in bekannten Serien, wie Babylon 5, Diagnose: Mord, 4400 - Die Rückkehrer und Stargate SG-1.

Schultz ist auch als Synchronsprecher zahlreicher Videospiele und Animationsfilme bekannt, darunter auch Mass Effect. Im Videospiel Ancient Space (2014, u.a. mit John Billingsley, Ron Glass und Dina Meyer) einer Figur seine Stimme.

Filmografie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Haupt- und wiederkehrende Nebenrollen Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten

TV-Filme Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki