FANDOM

MetaTrek-Artikel
Bitte nur kanonische Fakten verlinken.

Eine Adaption von 6 TOS-Episoden (teilweise mit neuen Titeln) durch den bekannten SF-Autor James Blish.

Inhalt Bearbeiten

Zusammenfassung Bearbeiten

Vom Umschlagtext:

Sechs neue, gefahrvolle Abenteuer, die die Crew der Enterprise unter dem Kommando von James T. Kirk zu bestehen hat. Sie bekämpfen ein mörderisches Silikonmonster, das einen ganzen Planeten in Atem hält, und begegnen einer romulanischen Amazone, die Spock verführt. Der Band enthält außerdem die mit dem "Hugo-Award" ausgezeichnete Episode "Die Menagerie": Die Alten von Talos, parapsychologich begabte Wesen, halten sich einen Intergalaktischen Zoo. Nur ein Exemplar der menschlichen Rasse fehlt ihnen noch…
(Quelle: Goldmann-Verlag)

Handlung Bearbeiten

Dieses Buch enthält folgende Episoden:

Alle unsere Gestern Bearbeiten

Der Teufel im Dunkel Bearbeiten

Die Reise nach Babel Bearbeiten

siehe auch: Reise nach Babel

Die Menagerie Bearbeiten

siehe auch: Der Käfig

Der Enterprise-Zwischenfall Bearbeiten

Ein Stück vom Kuchen Bearbeiten

siehe auch: Epigonen

Hintergrundinformationen Bearbeiten

Eine Geschichte aus dem erstmals im Williams-Verlag auf deutsch veröffentlichten Band, „Der Teufel im Dunkel“, wurde im Jahr 1973 in gekürzter Form in der Zeitschrift Bild+Funk zweigeteilt nachgedruckt.

Es folgte eine Veröffentlichung aller Geschichten in den Heft-Romanen der Terra-Astra-Reihe im Pabel-Verlag (1975/1976). Dabei sind die ersten vier Geschichten im Heft Nr. 222 Die Reise nach Babel und die letzten beiden Geschichten in Heft Nr. 261 Spock läuft Amok zu finden.

Das Buch wurde auch als Teil des Sammelbandes Die Original-Abenteuer von Raumschiff Enterprise - Der große Sammelband II im Goldmann-Verlag veröffentlicht.

Der US-Sammelband Star Trek: The Classic Episodes 1 enthält die Geschichten „Der Teufel im Dunkel“ und „Die Menagerie“. In Star Trek: The Classic Episodes 2 sind die Geschichten „Die Reise nach Babel“ und „Ein Stück vom Kuchen“ zu finden. „Alle unsere Gestern“ und „Der Enterprise-Zwischenfall“ sind in Band 3 enthalten. In der 2016 veröffentlichten Anthologie Star Trek: The Classic Episodes fanden alle Geschichten Verwendung.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki