Wikia

Memory Alpha

Carel Struycken

24.703Seiten im Wiki
Diskussion0
RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Carel Struycken (* 30. Juli 1948 in Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande) ist ein holländischer Autor, Produzent, Songtexter und Schauspieler. Auffällig an ihm ist seine Körpergröße von über zwei Metern, ausgelöst durch eine Krankheit namens Akromegalie, auch bekannt als Riesenwuchs.

Er spielte zwei verschiedene Rollen in Star Trek. So war er Mr. Homn in mehreren Star Trek: The Next Generation-Episoden und die Illusion Das Gespenst in der Star Trek: Voyager-Episode Das Ultimatum.

Auftritte als Mr. Homn Bearbeiten

Biografie Bearbeiten

Als Kind zog Struycken mit seinen Eltern in die Karibik, aus der er im Alter von 16 Jahren wieder in seine alte Heimat, die Niederlande, zurückkehrte um dort die Schule abzuschließen. Anschließend besuchte er Filmschulen in Amsterdam und Los Angeles und wurde in Hollywood auf der Straße für seinen ersten Film entdeckt, der 1978 herauskam.

Eine seiner ersten großen Rollen hatte er in Kampf um Endor (TV 1985), einem Spin-off der Star-Wars-Reihe. Einem breiteren Publikum dürfte er insbesondere als Butler Lurch aus drei Addams-Family-Filmen bekannt sein. Er übernahm diese Rolle von seinem Star-Trek-Kollegen Ted Cassidy. Weitere bekannte Auftritte hatte er in der Serie Das Geheimnis von Twin Peaks (1990-1991) als Riese in den Traumsequenzen oder auch in Men In Black (1997). Häufig hat er wenig bis gar keinen Text in seinen Rollen.

Filmografie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Haupt- und wiederkehrende Nebenrollen Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten

TV-Filme Bearbeiten

Filme Bearbeiten

Externe Links Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki