Fandom

Memory Alpha

Buran-Typ

29.338Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Uss buran.jpg

Das Wrack der USS Buran

Der Buran-Typ ist eine Raumschiffklasse der Sternenflotte in der zweiten Hälfte des 24. Jahrhunderts. Dieses Raumschiff teilt sich viele Designaspekte mit den Schiffen der Galaxy-Klasse und des Kyushu-Typs, wie zum Beispiel die Warpgondeln, die jedoch übereinander statt wie üblicherweise nebeneinander angebracht sind. Die Bewaffnung besteht nur aus wenigen Phaserbänken (eventuell zwei Torpedorampen), ansonsten verfügt sie über die üblichen Verteidigungssysteme wie Schutz- und Deflektorschilde.

HintergründeBearbeiten

Challenger-Klasse schema.svg

Schematische Darstellung

Laut der Star Trek Enzyklopädie heißt diese Klasse „Challenger-Klasse“. Laut der Star Trek Enzyklopädie gibt es zwei weitere Raumschiffe der Challenger-Klasse: Die USS Armstrong (NCC-57537) und die USS Kearsarge (NCC-57566).

Dieser Typ war lediglich in der „Friedhofsszene“ der TNG-Episode Angriffsziel Erde zu sehen. Da lediglich ein Foto des Modells für genauere Betrachtung bekannt ist, sind die Abmessungen schwer einzuschätzen. Geht man von der Größe bzw. Anzahl der Fenster aus, so ist das Schiff nicht länger als 350 und breiter als 200 Meter. Setzt man bei den Warpgondeln dieselben Dimensionen wie bei der Galaxy-Klasse voraus, ist das Schiff allerdings mehr als 400 Meter lang. Für das Modell wurde vermutlich dieselbe Untertassensektion wie bei der New-Orleans-Klasse genutzt (was für die kürzeren Maße sprechen würde).

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki