Fandom

Memory Alpha

Booker Bradshaw

29.336Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
MBenga 2268.jpg

Booker Bradshaw als
Doktor M'Benga

Booker Bradshaw (* 21. Mai 1940 in Virginia, USA; † 1. April 2003 in Los Angeles, Kalifornien, USA; 62 Jahre) war ein US-amerikanischer Autor und Schauspieler.

Er spielte Doktor M'Benga in den Star Trek: The Original Series-Episoden Der erste Krieg und Gefährliche Planetengirls.

Darüber hinaus hatte Bradshaw in seiner über 20 Jahre währenden Karriere wenige Auftritte in Film- und Fernsehproduktionen.

Neben Star Trek hatte er Gastauftritte in TV-Serien wie The Girl from U.N.C.L.E. (1966, u.a. mit Brock Peters und Patrick Horgan), Tarzan (1966/1968, u.a. mit Michael Ansara und Gregg Palmer), Twen-Police (1968/1972, u.a. mit Clarence Williams III, Tige Andrews, Charlene Polite und Victoria George), Bracken's World (1969, u.a. mit Madlyn Rhue, Alan Bergmann, John Copage und Warren Stevens), FBI (1969/1970, u.a. mit Gloria Calomee), Insight (1969/1972, u.a. mit Jeffrey Hunter und Robert DoQui) und The Name of the Game (1970, u.a. mit Budd Albright, Charles Drake und Davis Roberts).

Zu seinen Filmauftritten zählen u.a.: Abenteuer in Neuguinea (1970, u.a. mit Roger C. Carmel und William Marshall), Blutige Erdbeeren (1970, u.a. mit Bruce Davison, Kim Darby, Paul Willson und Bert Remsen) und Coffy – Die Raubkatze (1973, u.a. mit Robert DoQui, Sid Haig und Bob Minor).

In den 1970ern und 1980ern arbeitete Bradshaw zudem als Drehbuchautor für Serien wie Planet der Affen (1974), Columbo: Playback (1975), The Jeffersons (1976), Detektiv Rockford – Anruf genügt (1977) und Mister T (1984).

Booker Bradshaw starb im Alter von nur 62 Jahren am 01. April 2003 an einem Herzinfarkt.

Externe Links Bearbeiten

Booker Bradshaw in der Internet Movie Database

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki