Fandom

Memory Alpha

Aussichtslounge

29.319Seiten im Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Konferenzraum der Enterprise-D.jpg

Die Aussichtslounge eines Schiffs der Galaxy-Klasse

SoverLounge.jpg

Die Aussichtslounge eines Schiffs der Sovereign-Klasse

Die Aussichtslounge (auch Beobachtungslounge genannt) ist der spezielle Besprechungsraum der Führungsoffiziere auf bestimmten Raumschiffen der Sternenflotte. Von anderen Konferenzräumen an Bord derselben Schiffe unterscheidet sie sich durch seine Lage direkt neben oder hinter der Brücke und vor allem durch die große Fensterfront, die einen direkten Blick auf das Weltall bietet – von der sie auch ihren Namen hat.

Galaxy-Klasse Bearbeiten

Die Aussichtslounge auf Schiffen der Galaxy-Klasse nimmt den gesamten achteren Teil des Brückenmoduls auf der Oberseite der Untertassensektion ein. Der längliche, leicht gebogene Raum ist mit der Brücke durch zwei Türen, die einen kurzen Korridor bilden, verbunden.

Die Lounge wird durch einen langen und ebenfalls leicht gebogenen Tisch, dessen schwarze Tischplatte in Holz eingefasst ist, optisch dominiert und bietet in der Standartversion 10 Personen eine Sitzmöglichkeit - je 4 Sessel befinden sich dabei an der Längsseite und je einer an der jeweiligen Kopfseite des Tisches.

Jeder Platz ist mit einem kleinen Tastenpad ausgestattet. Dieses bietet eine Zugriffsmöglichkeit auf den Schiffscomputer und gestattet entweder eine holographische Projektion auf der Tischplatte darzustellen oder die beiden großen Bildschirme, jeweils an der schmalen Seite des Raumes, zu bedienen.

Wie eingangs erwähnt, bietet die Aussichtslounge durch mehrere große Fenster einen Ausblick nach Achtern.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki