Wikia

Memory Alpha

Anton Yelchin

27.450Seiten im Wiki
Diskussion0
RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Pavel Chekov 2258.jpg

Anton Yelchin als
Pavel Andreievich Chekov

Anton Yelchin (* 11. März 1989 in Leningrad, Russische SFSR, UdSSR - [jetzt Sankt Petersburg, Russland] als Anton Viktorovich Yelchin; † 19. Juni 2016 in Los Angeles, Kalifornien USA; 27 Jahre) war ein russischer Sänger und Schauspieler.

Er spielte Pavel Andreievich Chekov in Star Trek, Star Trek Into Darkness und Star Trek Beyond.

Biografie Bearbeiten

Kindheit und Jugend Bearbeiten

Yelchin wurde in Leningrad geboren. Seine Eltern sind die bekannten Eiskunstläufer Irina Korina und Viktor Yelchin. Als er sechs Monate alt war, wanderten seine Eltern mit ihm in die USA aus.

Yelchin besuchte das Sherman Oaks Center for Enriched Studies in Tarzana, Kalifornien und begann bereits im Alter von 9 Jahren mit der Schauspielerei. Im Jahr 2007 schrieb er sich für das Fach Filmwissenschaften an der University of Southern California ein. Yelchin spielte gerne Gitarre und lebte bis zu seinem Tod in Burbank, Kalifornien. [1]

Beruflicher Werdegang Bearbeiten

Im Jahr 2000 feierte Yelchin sein Filmdebüt als Jackson Michaels im Drama A Time for Dancing – Ihr einziges Ziel: Leben um zu tanzen. Zudem war er im Film A Man Is Mostly Water (u.a. mit Christopher Rydell) zu sehen.

Ein Jahr später spielte Yelchin die Hauptrolle in der Komödie Milo – Die Erde muss warten. Mit dabei waren Michael Welch und sein Star-Trek-Kollege John Cho. Zudem hatte er eine Nebenrolle im Thriller Im Netz der Spinne (u.a. mit Billy Burke).

Im selben Jahr gewann Yelchin den "Young Spirit Award" für seine Rolle als Bobby Garfield im Drama Hearts in Atlantis. Seine Darbietung in der TV-Serie Taken (u.a. mit Matt Frewer, Gwynyth Walsh, Rob LaBelle und Brian Markinson) brachte ihm eine weitere Nominierung für einen "Young Artist Award" ein.

Von 2004 bis 2006 spielte Yelchin in der Serie Huff Byrd Huffstodt, den Sohn des titelgebenden Charakters. Zudem brachte ihm seine Hauptrolle im TV-Film Jack (2004, u.a. mit Brent Spiner und Erich Anderson) eine weitere "Young Artist Award"-Nominierung ein. Darüber hinaus hatte er Gastauftritte in Serien wie Lass es, Larry! (2004, u.a. mit Patrick Kerr) und Criminal Intent – Verbrechen im Visier (2006).

Yelchin war zudem in den Filmen House of D (2004, u.a. mit Willie Garson), Fierce People – Jede Familie hat ihre Geheimnisse (2005) und Alpha Dog – Tödliche Freundschaft (2006, u.a. mit Tom McComas) in Hauptrollen zu sehen. Im Jahr 2007 brillierte er an der Seite von Robert Downey Jr. als titelgebender Hauptcharakter in der Komödie Charlie Bartlett (u.a. mit Derek McGrath).

Im Jahr 2008 spielte Yelchin in der amerikanisch-russischen Co-Produktion You and I – finding t.A.T.u die Rolle des Edvard Nikitin und stand im Drama Middle of Nowhere zusammen mit Susan Sarandon und Jeannetta Arnette vor der Kamera.

Neben seiner Rolle als Chekov war Yelchin im Jahr 2009 auch als Kyle Reese im Science-Fiction-Film Terminator: Die Erlösung im Kino zu sehen. Zu seinen neuesten Filmprojekten zählten Rollen im Episodenfilm New York, I Love You und in der japanischen Literaturverfilmung Memoirs of a Teenage Amnesiac.

Yelchin verstarb am Morgen des 19.06.2016 infolge eines Autounfalls, bei dem er von seinem eigenen Auto erdrückt wurde. [1]

Weitere Projekte Bearbeiten

Filmografie (Auszug) Bearbeiten

Darsteller Bearbeiten

TV-Serien: Gastauftritte Bearbeiten
TV-Filme Bearbeiten
Filme Bearbeiten

Links und Verweise Bearbeiten

Quellenangaben Bearbeiten

  1. http://bigstory.ap.org/69d0562d8a184329ab83fbb4046ea2a5

Externe Links Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki