FANDOM

RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.
Alex Kurtzman

Alex Kurtzman

Alex Kurtzman (* 07. September 1973 in Los Angeles, Kalifornien, USA 44 Jahre alt) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Produzent. Er schrieb zusammen mit Roberto Orci das Drehbuch zum elften Star-Trek-Kinofilm Star Trek und war zugleich Mitproduzent des Films. Beide Funktionen hatten sie auch bei der Fortsetzung Star Trek Into Darkness inne.

Des Weiteren schrieben sie auch das Drehbuch zu Die Legende des Zorro (2005), Die Insel (2005) und Transformers (2007).

Im November 2015 wurde bekannt, dass Alex Kurtzman der ausführende Produzent einer neuen, später Star Trek: Discovery betitelten Star-Trek-TV-Serie sei, die 2017 ihre Premiere feiern wird. [1]

Im Juni 2018 wurde Kurtzmans Vertrag von CBS erweitert. Ihm wurde die Aufsicht über ein erweitertes TV-Universum des Star Trek-Franchises übertragen, was die Entwicklung von verschiedenen neuen Serien und Projekten beinhaltet. [2] Darunter eine neue Serie über Jean-Luc Picard, in der Patrick Stewart in seiner Rolle zurückkehren wird. [1]

Links und Verweise

Quellenangaben

  1. Artikel: TV-Sender bestätigt: Neue "Star Trek"-Serie kommt 2017 auf spiegel.de
  2. Artikel:BREAKING: CBS Expanding Star Trek TV Franchise; May Include Patrick Stewart Returning As Picard auf trekmovie.com

Externe Links